Round Table

ADOPT

bedeutet das Annehmen von Werten und Erfahrungen, die in der Vergangenheit gemacht wurden und sich bewährt haben.

ADAPT

ist das Anpassen dieser angenommenen Werte und Erfahrungen an die Bedürfnisse unserer Zeit.

IMPROVE

steht für die Verbesserung. Sie meint aktive Gestaltung des Lebens sowie Initiative und Einsatz im Rahmen der beruflichen und gesellschaftlichen Möglichkeiten.

Was bedeutet Round Table?

Round Table ist eine politisch und konfessionell neutrale Vereinigung junger Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren. Um als Mitglied aufgenommen zu werden, muss man eine verantwortungsvolle berufliche Tätigkeit im privaten oder öffentlichen Bereich oder auf kulturellem Gebiet ausüben. Nachdem ein Mitglied das 40. Altersjahr erreicht hat, muss es als Aktivmitglied ausscheiden. Es besteht in diesem Fall die Möglichkeit in den Club 41 Oldtable einzutreten.

Round Table führt junge Männer mit unterschiedlichen Berufen und Wirkungskreisen zusammen. Ein wesentlicher Teil des Clublebens ist der Information und den Auswirkungen aktueller Entwicklungen sowie dem Austausch von Berufs- und Lebenserfahrung untereinander gewidmet. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen, Verhaltensweisen und Mentalitäten fördert die allgemeine Toleranz.

Round Table Schweiz (RTS)

Am 22. September 1951 wurde unter der Patenschaft von RT Brüssel 1 in Lausanne die erste Tafelrunde in der Schweiz gegründet. Im November 1957 wurde die Nationale Organisation der Tafelrunde Schweiz (RTS) etabliert. Heute sind in 40 lokalen Tischen rund 650 Mitglieder aktiv, verstärkt durch die Tafelrunde Vaduz 1.

Die Tafelrunde RT Köniz 22 wurde 1976 gegründet. Jährlich einmal treffen sich die interessierten Tabler mit den Mitgliedern der anderen Tische Nr. 22 aus Europa und Südafrika beim Euromeeting. Turnusgemäss organisiert ein anderes Land jeweils das Euromeeting. Das letzte Meeting welches der RT 22 Köniz durchgeführt hatte, fand im Juli 2004 in Bern und Interlaken statt.

Round Table International (RTI)

Am 22. November 1926 gründete Louis Marchesi zusammen mit einigen Rotarier-Freunden die „Juniorsection for sons of master Bakers“. Kurz darauf wurde der Club in Anlehnung an König Arthur’s Tafelrunde in „Round Table Norwich 1“ umbenannt. Heute sind weltweit 60’000 Tabler aktiv organisiert. Sie teilen sich in grosse Regionen auf. Die Schweiz gehört zu den „European, Mediterrnean and American Region“ (EMA).

Mit anderen gleichartigen Serviceclubs ist Round Table im „World Council of Serviceclubs“ (WOCO) zusammengeschlossen. Das WOCO umfasst derzeit mehr als 100’000 Mitglieder weltweit.

Interesse an Round Table? Mitglied werden?

Zögere nicht uns zu kontaktieren.